Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Vatikan Serien

Am 22. November 2013 von Denise | Gedenkmünzen, Münzen aus Europa

Es war das Ereignis 2013, als unser deutscher Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt zum 28. Februar als Pontifex bekannt gab. Mit Spannung wurde die Wahl eines neuen Papstes erwartet und schon nach 26 Stunden stieg der erwartete weiße Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle. Der Vatikan prägt gerne Münzen mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche auf der nationalen Seite.

Da allerdings niemand mit dem Rücktritt Benedikts gerechnet hat wurden die ersten Euro-Münzen 2013 noch mit dem Portrait des alten Papstes geprägt. Umso größer ist die Spannung der ersten Münzen des Vatikans mit dem neuen Staatsoberhaupt Papst Franziskus. Nun erschienen die ersten Silbereuros mit dem Portrait des ersten lateinamerikanischen Papstes. Zum Pontifikatsbeginn wurde eine 5 Euro Münze in Polierter Platte mit dem betenden Franziskus ausgegeben. Außerdem ziert das Portrait auch das jährlich erscheinende Münzset, bestehend aus einer 5 Euro und einer 10 Euro Silbermünze in Polierter Platte. Ausgegeben wurde dieses Set anlässlich des 46. Weltfriedenstag/Weltgebetstag.

Vatikan Serie Papst Franzsikus

Ähnliche Artikel:

Kommentar schreiben