Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

10 Jahre Euro: Motiv steht fest

Am 30. Juni 2011 von Fabian | Gedenkmünzen, Münzen aus Europa, Münzset und Serien

Heute wurde das Motiv der 3. Gemeinschaftsausgabe der Euro-Länder, die 2-Euro-Gedenkmünze „10 Jahre Euro“, bekannt gegeben. Der Sieger-Entwurf erhielt 34% der Stimmen und stammt von Helmut Andexlinger, einem professioneller Designer bei der österreichischen Münzanstalt. Sein Motiv zeigt die Entwicklung der Gemeinschaftswährung in der letzten Dekade zum Global Player und seine Bedeutung im Alltag der Menschen.

Das Sieger-Design setzte sich in einer offenen Abstimmung durch an der sich 35.000 Bürger aus allen Euro-Ländern beteiligt haben. Diese konnten für eines von fünf Motiven stimmen die zuvor von einer Fachjury aus allen 800 Einsendungen ausgewählt wurden.

Wir gratulieren dem Künstler zu seinem gelungenen Entwurf und freuen uns bereits darauf nächstes Jahr eines von den etwa 90.000.000 Exemplaren der neuen Gemeinschaftsmünze in unserem Geldbeutel zu finden.

Offizielle Webseite

Groß-Ansicht des Sieger-Motivs

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here