Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Die letzte 10-Euro-Münze der BRD 2013

Am 31. Oktober 2013 von Denise | Gedenkmünzen, Münzen aus Deutschland

 10_Euro_BRD_Heinrich_Hertz10 Euro BRD Heinrich Hertz

Am 21. November 2013 ist der offizielle Ausgabetermin der letzten 10-Euro-Münze des Jahres 2013.
Sie ist dem deutschen Physiker Heinrich Rudolf Hertz gewidmet. Nach ihm ist die Einheit der Frequenz (eine Schwingung pro Sekunde) benannt. Durch seine Entdeckung der elektromagnetischen Wellen gilt er als Urvater des Radios. Das Münzmotiv weicht von den üblichen Portrait-Motiven ab und konzentriert sich ganz auf das Thema Strahle elektrischer Kraft.  Geprägt wurde die Münze in Karlsruhe.

Der in Neuhausen lebende Graveurmeister Othmar Kukula, der bereits Motivgeber der Wilhelm-Busch-Gedenkmünze aus dem Jahr 2007 war. Die Randschrift der Münze zieren die Worte: „LICHT IST EINE ELEKTRISCHE ERSCHEINUNG“. Und auch bei der Rückseite blieb der Entwerfer seiner Linie treu, und gestaltete den Adler auch als Wellenfigur. Othmar Kukula setzte sich gegen 14 Konkurrenten durch.

Ähnliche Artikel:

Kommentar schreiben