Der aktuelle Blog rund um Goldmünzen und Silbermünzen
Header image

Motiv für „20 Jahre Deutsche Einheit“

Am 17. August 2009 von Fabian | Edelmetalle, Gedenkmünzen, Münzen aus Deutschland

Eine siebenköpfige Jury entschied vor kurzem über das Motiv der deutschen 10-Euro-Silbergedenkmünze „20 Jahre Deutsche Einheit“. In der Jury saßen dieses mal auch die ehemalige Politiker Hans Dietrich Genscher und Dr. Theo Waigel.

1. Preis

Die schnörkellose Ausführung und klare Ausführung von Erich Ott aus München überzeugte die Jury. Auch der Bundesadler wusste zu gefallen. Dem Künstler wurde allerdings zur Auflage gemacht Helgoland und die Ost- und Nordfriesischen Inseln zu ergänzen.

1. Preis 20 Jahre Deutsche Einheit


2. Preis

Die Menschen vor dem Brandenburger Tor verkörpern die Aufbruchsstimmung des Landes. Der Spruch „Wir sind ein Volk“ wird mehrfach wiederholt und verdeutlicht den Willen zur Wiedervereinigung. Der Adler passend zum Stil der Motivseite gestaltet. Dieser Entwurf wurde von Bernd Wendhut aus Bernkastel-Kues eingereicht.

2. Preis 20 Jahre Deutsche Einheit

3. Preis

Bronze konnte sich Bernd Hennig aus Birkenfeld sichern. Der Baum mit den Umrissen Deutschlands als Zeichen des Zusammenwachsens fand ebenfalls guten Anklang in der Jury. Auch der Bundesadler ist gelungen, allerdings stört die Anordnung des Nominalwerts das Gesamtbild.

3. Preis 20 Jahre Deutsche Einheit

4. Preis

Ebenfalls unter die Sieger schaffte es der Entwurf von Victor Huster aus Baden-Baden. Die moderne Bildsprache wurde ausdrücklich gelobt, allerdings erschließt sich die Aussage nicht direkt. Die Gestaltung der Schrift brachte aber wieder etwas Ruhe in den Entwurf.

4. Preis 20 Jahre Deutsche Einheit

Die Münze erscheint am 14. Oktober 2010.

Ähnliche Artikel:

Ein Kommentar



Paste your AdWords Remarketing code here