Der aktuelle Blog rund um Goldmünzen und Silbermünzen
Header image

Italien: 500. Geburtstag Giorgio Vasari

Am 18. August 2011 von Fabian | Edelmetalle, Gedenkmünzen, Münzen aus Europa, Silber Münzen

Wie auch San Marino mit seiner 2-Euro-Sondergedenkmünze widmet auch Italien dem italienischen Künstler Giorgio Vasari zum 500. Geburtstag eine 10-Euro-Gedenkmünze aus Silber.

Giorgio Vasari (* 30. Juli 1511 in Arezzo; † 27. Juni 1574 in Florenz) war ein italienischer Architekt, Hofmaler der Medici und Biograf florentinischer Künstler, darunter Leonardo da Vinci, Raffael und Michelangelo. Er gilt durch seine Schriften über das Leben und Werk zeitgenössischer Meister als einer der ersten Kunsthistoriker. Vasari führte den – von ihm allerdings abwertend gebrauchten – Begriff Gotik ein; als Verehrer der Ästhetik der antiken Kunst empfand er diesen mittelalterlichen Kunststil als fremdartig, barbarisch, wirr (ital.: ‚gotico‘). Ebenso geht die Stilbezeichnung Manierismus auf ihn zurück. In seinen Lebensbeschreibungen der italienischen Künstler erfand Vasari außerdem schon 1550 den Ausdruck Renaissance. (Quelle: Wikipedia.de)

Die Münze ist seit Ende Juni auf dem Sammler-Markt verfügbar.

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here