Der aktuelle Blog rund um Goldmünzen und Silbermünzen
Header image

2012: Wieder 3, 30 und 100 Euro aus Slowenien

Am 24. August 2011 von Fabian | Edelmetalle, Gedenkmünzen, Gold Münzen, Münzen aus Europa, Silber Münzen

2012 gibt Slowenien wieder drei Euro-Gedenkmünzen zum etwas sperrigen Thema „100 Jahre der ersten slowenischen Olympia-Medaillen – Säbelfechter Rudolf Cvetko“ aus. Die ungewöhnlichen Nominale und geringen Auflagen werden sicher dafür sorgen dass die Nachfrage nach den Münzen trotz des für die meisten Menschen nicht gerade mitreißenden Anlass (gerade mit Blick auf das Thema 2011, „20 Jahre Selbständigkeit Sloweniens“) wieder hoch sein wird.

Rudolf Cvetko (1880 – 1977) war ein slowenischer Fechter der in der Sommer-Olympiade 1912 in Stockholm, Schweden antrat. Er war der erste Slowene der sich für die Olympiade qualifiziert hat und gleichzeitig der erste Slowene der eine olympische Medallie gewann. Er war Teil des Säbelfechter-Teams aus Österreich welches die Silber-Medallie erringen konnte.

Das genaue Ausgabedatum steht noch nicht fest.

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here