Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Wirklich wahr, oder doch ein Scherz – die 0-Euro-Banknoten der EZB

Am 2. März 2018 von Jasmin | Aktuelles, Banknoten

Eine 0-Euro-Banknote? So etwas kann es doch gar nicht geben! Das muss doch ein Fehler sein, oder aber ein Scherz! Weder noch, denn die 0-Euro-Scheine gibt es wirklich – und das bereits seit dem Jahr 2015! Offiziell ausgegeben werden sie sogar von der Europäischen Zentralbank und rein optisch unterscheiden sie sich daher nicht von unseren regulären Euro-Banknoten. Wasserzeichen, Hologramm, transparentes Fenster, Kupferstreifen – alle diese Sicherheitsmerkmale sind auch auf den sonderbaren 0-Euro-Banknoten zu finden. Aber was genau hat es denn nun auf sich mit den Geldscheinen ohne Wert?

Der 0-Euro-Schein – vom Souvenir zum Sammlerschatz

Was wie ein Scherz oder eine Fälschung anmutet, ist eigentlich eine interessante Idee der EZB. Denn der Gedanke hinter den 0-Euro-Banknoten ist, als Souvenirs zu verschiedenen Anlässen zu fungieren. Ob ein Tag im Magdeburger Zoo, einen Besuch im Mozarthaus in Salzburg, den Blick auf die wunderschöne Saarschleife oder den Start der Documenta in Kassel – mit ihren spezifischen Motiven bilden die 0-Euro-Banknoten ein außergewöhnliches Erinnerungsstück, welches derzeit an nur wenigen Stellen zu kaufen ist und vor allem Münzfreunde ansprechen dürfte. Mit ihren streng limitierten Auflagen von nur wenigen Tausend Stücken haben die 0-Euro-Scheine nämlich einen enormen Sammlerwert entwickelt!

Bild der 0-Euro-Banknote "Helmut Schmidt" vor einem grauen Hintergrund

Auch anlässlich des 100. Geburtstags von Helmut Schmidt gibt die Europäische Zentralbank im Jahr 2018 einen eigenen 0-Euro-Schein mit dem Motiv des Altkanzlers zusammen mit dem Hamburger Michel aus. Jener bankfrische Souvenirschein ist zwar kein offizielles Zahlungsmittel seines Ausgabelandes, allerdings bildet er eine wunderbare Ergänzung zu den übrigen Münzausgaben zu Ehren von Helmut Schmidt. Zögern Sie darum nicht und entdecken Sie noch heute den 0-Euro-Schein 2018 „Helmut Schmidt“ im Reppa Online-Shop unter: https://www.reppa.de/0-euro-banknote-helmut-schmidt-2018

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.