Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Siegerentwürfe zu „Deutsche Eisenbahnen“

Am 4. Dezember 2009 von Fabian | Aktuelles, Edelmetalle, Gedenkmünzen, Münzen aus Deutschland

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) hat die Ergebnisse des Münzenwettbewerbs zu der am 11.11.2010 erscheinenden 100-Euro-Goldgedenkmünze „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ veröffentlicht.

1. Preis

Der Siegerentwurf stammt wieder einmal von Bodo Broschat aus Berlin. Die Jury überzeugte vor allem die hohe Symbolkraft der Motive. Neben der ersten deutschen Eisenbahn, der „Adler“ aus dem Jahr 1835, ist auch ein moderner ICE 3 Zug sowie ein Bahnhofsdach und ein Weichensignal abgebildet. Insgesamt ein ausgewogener Entwurf auf sehr hohem handwerklichem Niveau.

1. Preis Eisenbahnen Deutschland

2. Preis

Auch Eugen Ruhl aus Pfortzheim zeichnet die Entwicklung der Eisenbahn nach. Der ICE in der Bildmitte gibt dem Motiv eine hervorragende Dynamik. Bemängelt wurde allerdings dass zwei Dampfloks dargestellt werden – um die Historie der Eisenbahn nachzustellen wäre eine weitere Antriebstechnik passender gewesen. Davon abgesehen hat der Entwurf durch seine Klarheit, Plastizität und Aussagekraft klar den zweiten Platz verdient.

2. Preis Eisenbahnen Deutschland

3. Preis

Hagen Täuscher aus Berlin hat ebenfalls den „Adler“ abgebildet. Der Jury gefiel die klare Gliederung und dynamische Gestaltung durch das aus dem Streckennetz wachsende Gleis, bemängelte allerdings gleichzeitig dass der grafische Ansatz in der Bildmitte wenig geeignet für eine Münze sei.

3. Preis Eisenbahnen Deutschland

4. Preis

Ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen hat sich Sneschana Russewa Hoyer aus Berlin mit seinem Entwurf gesichert. Die filigrane Darstellung des „Adlers“ ist sehr überzeugend, allerdings erschöpft sich darin auch schon der Anspruch des Motivs – aus die Entwicklung oder gesellschaftliche Aspekte der Eisenbahn in Deutschland wird nicht eingegangen.

4. Preis Eisenbahnen Deutschland

Ähnliche Artikel:

Ein Kommentar



Paste your AdWords Remarketing code here