Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Die deutschen 2-Euro-Münzen bis 2012

Am 20. Januar 2009 von Fabian | Aktuelles, Gedenkmünzen, Münzen aus Deutschland

Vor wenigen Tagen wurden die Motive der nächsten 2-Euro-Gedenkmünzen 2010-2012 veröffentlicht und auch die diesjährige Münze steht bereits vor der Tür.

2 Euro „Saarland – Ludwigskirche“ 2009

Die Münze wird am 6. Februar in den Handel kommen. Die Auflage beträgt 30 Millionen Stück Rollenware (unzirkuliert), 800.000 Stück in Stempelglanz und gut 700.000 Stück in Spiegelglanz. Der Entwurf stammt von Friedrich Brenner aus Diedorf. Das Motiv zeigt die 1944 zerstörte Ludwigskirche, eine der bedeutendsten evangelischen Kirchen. Die Wiederherstellung im Sinne des Erbauers dauert bis heute an.

2 Euro Saarland 2009

2 Euro „Bremen – Rathaus und Roland“ 2010

Dieser Entwurf stammt von Bodo Broschat (Berlin). Die 2004 in die UNESCO Weltkulturerbe eingetragenen Rathaus und Roland symbolisieren die Tradition Bremens. Die Jury lobte das gute Größenverhältnis der beiden Wahrzeichen und die feine Ausführung der Fassade.

2 Euro „Nordrhein-Westfalen – Kölner Dom“ 2011

Das Motiv des Kölner Doms, eines Meisterwerks der gotischen Baukunst stammt von Heinz Hoyer. Neben dem hohen Detailgrad konnte er auch mit einem hohen Wiedererkennungswert punkten.

2 Euro „Bayern – Schloss Neuschwanenstein“ 2012

Der wohl bisher schönste Entwurf in der Bundesländerserie stammt von Erich Ott. Das wild-romantisch gelegene Traumschloß Ludwigs II. vor grandioser Bergekulisse ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Bayerns. Die Jury überzeuge vor allem die gut eingefangene Aura die das Bauwerk umgibt.

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here