Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

2 Euro Deutschland 2014: Niedersachsen

Am 21. Januar 2014 von Jasmin | Aktuelles, Gedenkmünzen, Münzen aus Deutschland, Münzen-News

Ab 7. Februar wird die neue 2-Euro-Gedenkmünze aus der Bundesländerserie „Niedersachsen – Michaeliskirche Hildesheim“ ausgegeben. Die Münze zeigt die prägenden Merkmale der Michaeliskirche. Seit 1985 gilt sie als Weltkulturerbe der UNESCO. Von 2005 bis 2010 wurde die Kirche komplett restauriert und erstrahlt seitdem in neuem Glanz, ohne etwas vom Charme der Vergangenheit verloren zu haben!

2 Euro BRD 2014 Niedersachsen2_Euro_Rückseite

 

Gestaltet wurde die 2 Euro Deutschland – Niedersachsen 2014 von Erich Ott aus München. Das Motiv zeigt die Michaeliskirche von ihrer Südseite mit der Basilika und den beiden Querhäusern. Besonders hervorzuheben sind die quadratischen Türme die an jeder Vierung stehen. Der Entwurf besticht durch seine besonders feine Ausführung. Vom Umriss der Kirche bis zur detailreichen Ausarbeitung der Fenster hat sich Erich Ott von seiner begabtesten Seite gezeigt.

Die Auflage liegt bei ca. 47.000 Stück in Stempelglanz und ca. 55.000 in Spiegelglanz.

 

 

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here