Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

2 Euro BRD 2015 zum Thema 25 Jahre Deutsche Einheit

Am 28. Juli 2014 von Jasmin | Aktuelles, Münzen aus Deutschland, Münzen-News, Wissenswertes

Deutschland wird 2015 das erste mal zwei eigene 2-Euro-Sondermünzen ausgeben – das gab das Ministerium für Finanzen jetzt bekannt. Neben der Ausgabe der Bundesländerserie zum Thema „Hessen – St. Paulskirche“ wird es eine weitere Münze mit dem Thema „25 Jahre Deutsche Einheit“ geben. Der Entwurf der Münze stammt von Bernd Wendhut.

2 Euro BRD Deutsche Einheit

Die im Vordergrund stehenden Menschen verkörpern Aufbruch und Neubeginn; sie befinden sich vor dem Brandenburger Tor, dem Symbol der Deutschen Einheit. Ihre Willensbekundung „Wir sind ein Volk“ repräsentiert den Weg zur deutschen Wiedervereinigung.

Die Wertseite entspricht, wie bei allen 2-Euro-Gedenkmünzen, den 2-Euro-Umlaufmünzen. Die Münze wird einen Durchmesser von 25,75 mm haben und 8,5 g schwer sein. Der Entwurf der Rückseite stammt von Luc Luycx. Die vorgesehene Auflagenhöhe ist 30 Millionen Exemplare.

Ein sehr gelungenes Motiv, auf das wir uns jetzt schon freuen können.

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here