Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

5 Euro Luxemburg 2012 „Hummel-Ragwurz“

Am 25. Oktober 2012 von Denise | Münzen aus Europa, Münzset und Serien

Die Münzserie „Flora und Fauna“ kam schon 2009 bei den Sammlern gut an. Dieses Jahr widmet sich die 5 Euro Münze aus Luxemburg den Orchideen.  Bereits am 20. September wurde sie ausgegeben und ist mit einer Auflage von 3.000 Exemplaren, sowie der Kombination von Silber und Nordischem-Gold sicherlich so begehrt wie ihre Vorgänger. Die filigrane Münzprägung, in der höchsten Prägequalität „Polierte Platte“, spiegelt die dynamische und graziöse Form der Blume wider.

Die Orchideen stellen die zweitgrößte Familie unter den „bedecktsamigen Blütenpflanzen“ dar und gelten bei vielen als Königin der Blumen. Die sehr hübschen, bunten Blüten sind in der Färbung und besonders in der Zeichnung unterschiedlich. Nicht nur in Luxemburg ist die Orchidee heimisch, auch in West-und Mitteldeutschland ist sie aufzufinden, ist allerdings aufgrund ihrer relativen Seltenheit gefährdet.

5 Euro Luxemburg „Hummel-Ragwurz (Ophrys bourdon)“ (2012)

Material: .925 Bimetall
Gewicht:16.5 g
Auflage: 3.000

 

Quelle: muenzen.eu

Ähnliche Artikel:

Kommentar schreiben