Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Niederlande Euro-Gedenkmünzen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle niederländischen Euro-Gedenkmünzen. Die Niederlande ist seit 2002 Euro-Land und gibt auch seit dem Gedenkmünzen aus. Die vergleichsweise hohen Auflagezahlen und interessanten Motive machen kommen den Sammlern entgegen.

Bis 2008 gab die Niederlande eine große Menge an 5-Euro-Silbergedenkmünzen zum Nominalwert aus. Der gestiegene Silberpreis hat diese Ausgabepolitik aber zum Verlustgeschäft werden lassen und die Niederländische Münze musste die Ausgabepolitik ändern. Seit dem werden die Ausgaben in Kupfer geprägt und versilbert. Die immer noch verfügbare Silber-Variante (Spiegelglanz) ist entsprechend teurer und etwas schwerer geworden geworden. Da sich jeweils mehrere Münzen ein Motiv teilen ist das Programm vom künstlerischen Standpunkt aus nicht sehr umfangreich.

Neuigkeiten und Hintergründe zu Niederlande Euro-Gedenkmünzen