Der aktuelle Blog rund um Goldmünzen und Silbermünzen
Header image

„Große Mediziner“ Serie geht weiter

Am 14. April 2010 von Fabian | Edelmetalle, Gedenkmünzen, Gold Münzen, Münzen aus Europa

Am 26. Mai erscheint eine weitere Münze der Serie „Große Mediziner Österreichs“. Mit dieser 50-Euro-Goldgedenkmünze wird Clemens von Pirquet (1874-1929) geehrt. Dieser war ein österreichischer Kinderarzt und Universitätsprofessor. Seine Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Forschungen im Bereich Immunologie und Bakteriologie.

Es ist die letzte von insgesamt vier Münzen dieser Serie. Ursprünglich sollte die Münze „Karl Landsteiner“ den Abschluss bilden, allerdings konnten die Persönlichkeitsrechte mit dessen Nachfahren nicht geklärt werden. Die anderen Münzen der Serie zeigen Christian Albert Theodor Billroth, Freiherrn Gerard van Swieten und Ignaz Philipp Semmelweis.

50 Euro Österreich „Clemens von Pirquet“ 2010

Nominal: € 50
Auflage: 50.000
Qualität: Polierte Platte (PP)
Material: .986 Gold
Durchmesser: 22 mm
Gewicht: 10 Gramm

Ähnliche Artikel:

Kommentar schreiben