Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Kommt die offizielle Helmut-Kohl-Euromünze?

Am 17. August 2017 von Jasmin | Aktuelles

Noch ist sie nichts als ein Gerücht. Die Forderung eines Politikers, der letztlich nicht entscheiden kann, ob es sie wirklich geben wird. Und doch ist sie derzeit in aller Munde: die geplante 1- oder 2-Euro-Münze zu Ehren des verstorbenen deutschen Altkanzlers Helmut Kohl, welche in allen Euro-Mitgliedsstaaten Europas in den Zahlungsverkehr kommen soll! Dies forderte zumindest der CDU-Finanzexperten Frank Steffel in einem Brief an den Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi. Und in Anbetracht seiner Argumentation könnte er damit tatsächlichen einen Stein ins Rollen gebracht haben, obgleich die Umsetzung eines solchen Vorhabens nicht so einfach ist, wie es vielleicht den Anschein macht!

Als Vater der deutschen Einheit und des Euros und als Ehrenbürger Europas verdiene es Helmut Kohl eine europaweite Euromünze zu zieren, so die Argumentation Steffels laut der Bild-Zeitung. Es wäre nun an der Zeit, ihm mit jener Ehrung die nötige Dankbarkeit entgegenzubringen. Noch liegen keinerlei Entwürfe zur geplanten Helmut-Kohl-Münze vor. Wir zeigen Ihnen dennoch, wie eine solche Umlaufmünze aussehen könnte:

Mögliche Vorder- und Rückseite der geplanten Kohl-Münze vor einem blauen Hintergrund

Tatsache ist jedoch: Die Euro-Mitgliedsstaaten regeln selbst, was oder wer auf den nationalen Seiten der Euro-Münzen zu sehen ist. Somit könnten einige Länder der neuen Kohl-Münze zustimmen, während andere Länder, als welchen Gründen auch immer, jenes neue Zahlungsmittel nicht auf den Markt bringen möchten.

Grundsätzlich wäre es jedoch nichts Neues, wenn eine Euro-Umlaufmünze eine berühmte Persönlichkeit zeigt. Auf der österreichischen 1-Euro-Münze erstrahlt bereits der brillante Komponist Wolfgang Amadeus Mozart, während Italien mit seiner 2-Euro-Münze Dante Alighieri ehrt. Dennoch wäre eine Euromünze, die in allen Euro-Mitgliedsstaaten das gleiche Motiv zeigt, nicht nur eine echte Sensation, sondern auch eine absolute Premiere! Es bleibt daher abzuwarten, ob der Vater der Einheit, Helmut Kohl, posthum auch die Euro-Länder auf numismatischer Ebene vereinen wird.

Ähnliche Artikel:

Ein Kommentar



Kommentar schreiben