Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Deutschland feiert: 100. Geburtstag Helmut Schmidt

Am 21. September 2017 von Jasmin | Aktuelles

Münzsammler wissen: In der spannenden Welt der Numismatik kann es nicht nur hoch hergehen, sie sorgt auch hin und wieder für echte Überraschungen! Eben diskutiert Europa nämlich noch über ihre hypothetische Helmut-Kohl-Münze – und schon steht fest, dass es ein ganz anderer Helmut viel eher auf eine 2-Euro-Gedenkmünze schaffen wird!

Die Rede ist selbstverständlich vom ehemaligen deutschen Bundeskanzler Helmut Schmidt, der im Jahr 2018 seinen 100. Geburtstag feiern würde. Bereits 2015 musste Deutschland Abschied von seinem souveränen Altkanzler nehmen, welcher im stolzen Alter von 96 Jahren in seiner Geburtsstadt Hamburg verstarb. Sein Andenken, vor allem in der deutschen Politik-Landschaft, blieb jedoch stets bestehen und so entschied sich das Bundesfinanzministerium für die Ausgabe einer 2-Euro-Gedenkmünze zu Ehren von Helmut Schmidt. Die Serienproduktion jener 2-Euro-Neuheit startete bereits vergangenen Dienstag in Deutschlands ältester Münz-Prägestätte in Hamburg – wohl nicht zuletzt, weil Hamburg für den verstorbenen Helmut Schmidt eine besondere Rolle als Heimatort spielte.

Aller Voraussicht nach wird die 2-Euro-Gedenkmünze „100. Geburtstag von Helmut Schmidt“ erst im Juni 2018 ausgegeben werden. Bis dahin dürfen sich Münzsammler jedoch darauf freuen, dass der geübte Krisenmanager und herausragende Staatsmann schon bald nicht nur Teil einer jeden Münzsammlung sein kann, sondern auch im Alltag ein Zeichen für ein vereintes Europa setzen wird!

Vorder- und Rückseite der 2-Euro-Gedenkmünze "Helmut Schmidt" vor einem blauen Hintergrund

Bildnachweis / Bildquelle:

© BADV; 2 Euro Gedenkmünze „100. Geburtstag Helmut Schmidt“; Künstler: Bodo Broschat, Berlin; Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin.

Ähnliche Artikel:

Kommentar schreiben