Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Bargeldlose Zukunft – Skandinavien macht’s vor!

Am 6. Januar 2017 von Jasmin | Aktuelles

Schon längst ist die Diskussion über eine gänzlich bargeldlose Zukunft ins Interesse der Öffentlichkeit gerückt. Während Zahlsysteme, die komplett auf Bargeld verzichten können, vor 10 oder 20 Jahren noch als Utopie einer größer werdenden Gruppe von Finanz-Idealisten abgetan wurden, müssen wir uns mittlerweile auch in Deutschland ernsthaft mit dem Gedanken befassen, auf physisch existentes Geld im alltäglichen Zahlungsverkehr zu verzichten. Befürworter führen an dieser Stelle sichere Bezahlsysteme wie Paypal an, welche schon heute von der breiten Masse genutzt werden und betonen, dass die Abschaffung von Bargeld den Staat um eine riesige Kostenlast erleichtern würde, während Kritiker zu bedenken geben, dass man nur mit Bargeld sein Vermögen vor Zugriffen schützen kann – sowohl von Betrügern, als auch von Banken oder ganzen Regierungen!

Bild, auf dem eine Hand zu sehen ist, die ein EC-Karten-Lesegerät hält

Wie die ersten Schritte in eine bargeldlose Zukunft konkret aussehen könnten, zeigen nun die skandinavischen Länder Schweden, Norwegen und Dänemark. Inzwischen hat auch Dänemarks letzte Münzprägeanstalt geschlossen und den Betrieb nach Finnland ausgelagert, sodass es in allen drei Staaten keinerlei Münzprägung mehr gibt. Mit Blick auf einige Zahlen ein durchaus radikaler und dennoch verständlicher Schritt: Nur noch rund 20% aller Transaktionen in Dänemark werden derzeit mit Bargeld abgewickelt – in Deutschland sind es noch etwa 80 Prozent! Doch das ist noch nicht alles: Tatsächlich erlaubt es die dänische Regierung mittlerweile auch Geschäften, die Annahme von Bargeld zu verweigern! Während dies Befürwortern nur konsequent erscheint, könnten es andere mit Blick auf den Tourismus des Landes für ein gewagtes Manöver halten.

Letztlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich das Bezahlen ohne Bargeld gegenüber dem traditionellen Zahlungsverkehr mit Bargeld auch in Deutschland durchsetzen wird. Daher gilt jetzt mehr denn je, sich an den positiven Fortschritten der skandinavischen Länder zu orientieren und gleichzeitig aus eventuellen Fehlern für die Zukunft zu lernen!

Ähnliche Artikel:

Kommentar schreiben